Tabellenbuch Bau

Tabellenbuch Bau

Tabellenbuch Bau

Dieses Buch ist leider nicht mehr verfügbar.

Das klar strukturierte Grundlagenwerk enthält alle für die Berufe im Baugewerbe notwendigen Informationen und Zusammenhänge.
Dank der formalen Gestaltung und inhaltlichen Konzentration ist das Werk besonders übersichtlich. Eine entsprechende Aufbereitung technischer Texte und Tabellen macht das Buch auch außerhalb des Unterrichts zur wertvollen Hilfe.
Die Neuauflage wurde auf den neuesten Stand von Technik und Normung gebracht. Darüber hinaus gab es zahlreiche Verbesserungen und Ergänzungen.

Auf folgende Änderungen gegenüber der vorhergehenden Auflage kann beispielhaft hingewiesen werden:

  • Nachdem immer mehr technische Vorschriften und Normen auf die neue Einheit Pascal für die Spannung umgestellt haben, wurde diese Einheit jetzt konsequent angewendet, die jeweilige bisherige Einheit aber in der Regel noch zusätzlich angegeben
  • In den Abschnitten Naturwissenschaftliche Grundlagen und Technische Mathematik wurden einige Ergänzungen vorgenommen.
  • Im Abschnitt Technologie Bau wurde insbesondere der Abschnitt Mauerwerk in Hinblick auf die neugefassten Teile der DIN EN 1996 und DIN 20000 sowie der neuen DIN 18580 grundlegend überarbeitet. Auf Wunsch von Benutzern wurde der Bedarf an Porenbetonsteinen zusätzlich aufgenommen. Die Expositionsklassen für Beton wurden aktualisiert und beim Baustahl die neuen Teile der DIN EN 10025 eingearbeitet. Die Begriffe zum  Wärmeschutz wurden auf den neuesten Stand gebracht.
  • Im Abschnitt Technologie Zimmerer/Dachdecker wurden u.a. beim Holzschutz die Gebrauchsklassen nach der neuen DIN 68800 überarbeitet und DIN EN 844 berücksichtigt.
  • Im Abschnitt Technologie Fliesenleger wirkte sich bei Aufmaß und Abrechnung die neue DIN 18352 aus.
  • Im Abschnitt Technologie Tiefbau wurde auf Wunsch von Benutzern die Klothoide zusätzlich aufgenommen und im Bereich Entwässerung die Neufassungen DIN 1986-1, DIN EN1401-1 und DIN EN 1519-1 eingearbeitet.
  • Die Internetadressen zum Berufsfeld Bautechnik wurden aktualisiert.

 

224 Seiten
4-färbig
14,8 × 21,0
Approbiert
2000
ISBN
978-3-582-10936-1

Digitaler Unterricht

Ab sofort sind für die Zeit der Schulschließungen digitale Schulbücher auf https://www.digi4school.at anonym und ohne Eingabe eines Codes nutzbar.

Außerdem möchten wir Sie auf unsere Online-Zusatzmaterialien im Bereich Schulbuch Plus hinweisen.

Lehrerinnen und Lehrer finden hier zahlreiche Übungsmaterialien, die Schülerinnen und Schüler selbstständig bearbeiten können.

Wir hoffen, Ihnen damit Fernunterricht und Distance Learning so einfach wie möglich zu gestalten.

Weiter zum Online-Zusatzmaterial