Ernährung und Sport

Ernährung und Sport

Sport und Ernährung – ein immer beliebteres Themenfeld bei jungen Erwachsenen. Der Unterricht in den Fächern Biologie, Sport und Ernährungslehre kann an diesem Interesse anknüpfen. Das Buch Ernährung und Sport thematisiert die wichtigsten Fragen, Fakten und Hintergründe aus dem Bereich der Sporternährung, anschaulich und für jedermann ohne Vorwissen verständlich. Es gibt adressatengerecht und ohne biochemischen Tiefgang Antworten auf Fragen wie

  • Wodurch unterscheidet sich die Sporternährung von der allgemeinen, vollwertigen Ernährung?
  • Wer benötigt eine Sporternährung und für wen ist die Basiskost ausreichend?
  • Woher weiß ich, wie viel Energie ich beim Sport verbrauche und wie ich diese wieder zuführen kann?
  • Was unterscheidet ein gutes von einem schlechten Sportgetränk?
  • Halten Nahrungsergänzungsmittel ihre Versprechen bezüglich ihrer Wirkung?

Ernährung in Ausdauer-, Kraft- und Spielsportarten sowie alternative Ernährungsformen sind ebenfalls Thema.
Ergänzend gibt das Buch immer wieder Tipps zur perfekten Sporternährung, z. B. das Führen eines Ernährungsprotokolls oder ein Test, um Schweißverluste bei sportlicher Belastung zu bestimmen.

In der Neuauflage ist das Kapitel Eiweiß aktualisiert worden. Zusätzlich ist das Nahrungsergänzungsmittel „isolierte verzweigtkettige Aminosäuren“ (kurz, engl.: BCAA) in Kapitel 10 neu aufgenommen worden.

Ein Link im Buch führt zu Übungsaufgaben mit Lösungsvorschlägen zum kostenlosen Download.

 
 
 

 

176 Seiten
4-färbig
14,8 × 21,0
ISBN
978-3-582-56801-4
Preis: € 17,40
inkl. 10 % Mwst.

Wir suchen Verstärkung für unser Serviceteam!

Details zu Stellenbeschreibung und Bewerbung finden Sie hier