Lernsituations- und Prüfungstrainer f. Erzieher/-innen - Jugendarbeit

Lernsituations- und Prüfungstrainer f. Erzieher/-innen - Jugendarbeit

 Dieser Ratgeber für Lernende – in einer Reihe mit „Die Facharbeit für Erzieherinnen und Erzieher“ (ISBN 978-3-582-12950-5) – unterstützt Studierende, Schülerinnen und Schüler in ihrem schulischen und praktischen Lern- und Bildungsprozessen, fordert sie heraus, die Vielfalt und Dilemmata der sozialpädagogischen Tätigkeit handlungsorientiert zu denken und insbesondere schriftlich zu bearbeiten.

Lernsituationen

  • fordern fachpraktisch relevante Handlungskompetenzen bei den Schülerinnen und Schülern individuell heraus,
  • initiieren individuelle, aber auch kooperative Lern- und Bildungsprozesse.

Der vorliegende "Lernsituations- und Prüfungstrainer Erzieher/-innen - Jugendarbeit" nutzt als Dreh- und Angelpunkt vier Lernsituationen aus der Kinder- und Jugendarbeit. Das Werk im A4-Format stellt einen praktischen Leitfaden dar,

  • wie Lernsituationen im schulischen Kontext schriftlich bearbeitet werden können und
  • wie auch fachpraktischen Herausforderungen in beruflichen Situationen professionell begegnet werden kann.

Das Besondere des Buchs: Zahlreiche Klausuren zu den vier Lernsituationen - von Schülern verfasst und von Lehrkräften kommentiert - veranschaulichen, wie die Situationen vor dem Hintergrund von Themen und Theorien schriftlich analysiert werden können und wie sich von diesen Analysen Handlungsempfehlungen ableiten lassen. (Es handelt sich dabei um Beispiele, nicht um Musterlösungen.) Die Basis der Bearbeitung bietet das Modell der vollständigen Handlung, der Umgang damit wird durch diverse Hilfestellungsseiten verdeutlicht. Lernen anhand von Klausuren anderer Schüler/-innen.

Aus dem Inhalt:

1 Einleitung

2 Lernen entlang der vollständigen Handlung

3 Musterablauf für den Umgang mit Lernsituationen

4 Die Lernsituationen

  • Die Lernsituation „Zu jung für Shisha-Bars“
  • Die Lernsituation „Kinderarbeit“
  • Die Lernsituation „Was für ein Theater“
  • Die Lernsituation „Die Jugend von heute“

5 Multiperspektivische Analysen

Die vier Lernsituation analysiert inkl. jeweils:

  • Fachthemen und Fachtheorien
  • Satzanfänge als Hilfestellung
  • Klausur-Variante 1 (Analyse)
  • Klausur-Variante 2 (Analyse)
  • Handlungsempfehlungen (Klausur)
  • Zuordnung zu Lernfeldern

6 Lehren entlang der vollständigen Handlung (kurzes Kapitel für Lehrkräfte)

Anhang: Wie die Lehrkraft bewertet (Erwartungshorizonte)

Inkl. Lehrkräfte-Kapitel:
Das Buch ist für die Hand der Lernenden geschrieben. Da Menschen für eine sozialpädagogische Praxis zu qualifizieren, ihre Handlungskompetenz herauszufordern, Fachthemen und Fachtheorien handlungsorientiert zu unterrichten, eine besondere Herausforderung von Lehrkräften an der Fachschule und Berufsfachschule Sozialpädagogik ist, werden in einem Extra-Kapitel Lehrkräften Tools für die Unterrichtsplanung und für Leistungsnachweise an die Hand gegeben, die entlang individueller didaktischer und methodischer Ausrichtung angepasst werden können.

Denn: Lehr-, Lern- und Bildungsprozesse in der Fachschule für Sozialpädagogik sollen so ausgerichtet sein, dass sie nicht nur dem System Schule gerecht werden ('Prüfungstrainer'), sondern insbesondere der außerschulischen Praxis ('Lernsituationstrainer').

 

104 Seiten
4-färbig
21,0 × 29,7
ISBN
978-3-582-47011-9
Preis: € 19,50
inkl. 10 % Mwst.