Lernfeld Bautechnik - Fachstufen Rohrleitungsbauer und Kanalbauer

Lernfeld Bautechnik - Fachstufen Rohrleitungsbauer und Kanalbauer

Lernfeld Bautechnik - Fachstufen Rohrleitungsbauer und Kanalbauer

Das Lehrbuch für Rohrleitungsbauer und Kanalbauer sowie für Tiefbaufacharbeiter dieser Fachrichtungen baut auf den Lernfeldern der Grundstufe auf und führt die Arbeit mit Lernfeldern in den Fachstufen fort. Sofern sich die Lernfelder für Rohrleitungsbauer und Kanalbauer unterscheiden, wurden jeweils beide Lernfelder aufgenommen und entsprechend gekennzeichnet.

Den Lernfeldern wurde im Sinne eines handlungsorientierten und praxisnahen Unterrichts ein Projekt vorangestellt, das den Zusammenhang der Gewerke und Aufgabenstellungen sichtbar macht. Auf dieses Projekt wird in jedem Lernfeld Bezug genommen, zum Beispiel über die Darstellung der Lerninhalte oder die Projektaufgabe am Ende jedes Lernfelds. Die anschaulichen Erklärungen mit zahlreichen Beispielen und die einfache, zielgruppengerechte Sprache zeichnen das Werk besonders aus. Die zusätzliche Strukturierung der Inhalte durch entsprechende Farbgebung, die unter didaktischen und methodischen Gesichtspunkten entwickelten farbigen Abbildungen und die zahlreichen aktuellen farbigen Fotos steigern die Motivation und tragen zu einem verbesserten Lernerfolg bei.

Das sind die wichtigsten Änderungen gegenüber der Vorauflage:

  • Im Zuge der Aktualisierung des gesamten Werkes wurden zahlreiche Abbildungen ausgetauscht oder verbessert.
  • In Lernfeld 7 wurden die Abschnitte „Arten von Baustellen im Verkehrsraum“, „Aufstellhöhe von Schildern“, „Absperrgeräte“ sowie „Regelverkehrspläne“ nach neuer RSA überarbeitet.
  • In Lernfeld 8 wurde Aspekte der Wiederverwertung von Baustoffen stärker berücksichtigt. Außerdem wurde der Abschnitt „Korngrößen“ (im Zusammenhang mit Böden) nach neuer DIN EN ISO 14688 überarbeitet.
416 Seiten
4-färbig
19,0 × 26,0
ISBN
978-3-582-29567-5
Preis: € 66,80
inkl. 10 % Mwst.